Integration
Seit dem Jahr 1998 findet an der Klosterhofschule gemeinsamer Unterricht in kooperativen Organisationsformen statt (ehemals die Außenklassen). Momentan gibt es zwei kooperative Organisationsformen, die stundenweise mit einer Grundschulklasse gemeinsam unterrichtet werden und sich als eine Klassengemeinschaft erleben.
Hauptsächlich wird in den Fächern Sachunterricht, Sport, Kunst, Musik, Schwimmen und im Werkstattunterricht kooperiert. Darüber hinaus finden gemeinsame Aktionen, Klassenfeste, Ausflüge und Projekte statt. Die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung haben aber auch ihr eigenes Klassenzimmer, welches sowohl für gemeinsame Phasen als auch für individuelle Förderung genutzt werden kann.
Gemeinsame Lernzeiten werden von allen Lehrerinnen im Team vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Im Unterricht werden insbesondere ritualisierte sowie offene Lernformen genutzt. Beispielsweise arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht an einer Lerntheke, sodass ein Wechsel zwischen lehrerzentrierten und individuellen sowie differenzierten Phasen möglich wird.
Jede Woche beginnt gemeinsam mit einem Erzählkreis vom Wochenende und wird mit einer abschließenden Gefühlerunde beendet. Dazwischen wird zusammen gelernt, gelesen, Sport getrieben, geschwommen und gesungen. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes. Die Schülerinnen und Schüler lernen von- und miteinander und begegnen sich in vielfältigen Situationen. Alle Kinder profitieren zudem vom individuellen Lerntempo und der anschaulichen Unterrichtsgestaltung.